Projekte

Do it yourself – Werkstatt

Im Rahmen unserer Kooperation mit dem Jugendclub Vorstadt in Straußberg und dem Jugendclub Fredersdorf/Vogelsdorf, soll in Zusammenarbeit mit Kindern und Jugendlichen, eine Werkstatt für alle möglichen Arbeiten entstehen.

Schwerpunkt dieser Werkstatt soll es sein, alte Dinge zu reparieren statt neu zu kaufen und Dinge auch selbst herzustellen. Hier wird vor allem auf Wiederverwendbarkeit gesetzt. So soll die Werkstatt selbst, möglichst aus einer alten, wiederverwendeten Einrichtung bestehen.


Mit dem Besuch der Tischlerei Baier in Rehfelde am 12. September und unserer Planung am 19.September, haben wir am 22. September 2018 unsere Arbeiten an unserer Do – it- yourself Werkstatt beendet.

Von 10 Uhr – 16 Uhr arbeiteten wir unermüdlich um unsere Vorstellungen umzusetzen.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen und der Stolz steht allen ins Gesicht geschrieben.

Danke an alle Helfer und Unterstützer, ohne euch hätte wir das nicht hinbekommen.

 

Wir freuen uns schon auf den ersten Einsatz der neuer Werkstatt, am 22. Oktober, zum Bogenbau.

 

Desweiteren steht die Werkstatt ab sofort, allen Besuchern, jeden Donnerstag von 15 – 18 Uhr, frei zur Verfügung.



Nach der Sommerpause ging es mit unserem Projekt, am 22.August 2018 weiter. Zusammen stellten wir uns die Frage, was in unserer Anschaffung an Werkzeugen und Arbeitsmitteln, Priorität hat.


Am 23.05.2018 hatten wir unser erstes Treffen im Jugendclub Gleis 3 mit den Kindern und Jugendlichen, sowie den Vertretern des Jugendclub Vorstadt und Fredersdorf/Vogelsdorf.

Bei unserem ersten Treffen ging es darum, festzustellen welche Vorstellungen die Teilnehmer von einer Werkstatt haben, was diese ihres erachten können muss und was in einer Werkstatt, für sie alles hineingehört.

 

 


Das Bunte Bude Mobil

Bei euch ist nichts los,

wir möchten euch bei der Entwicklung und
Umsetzung eigener Ideen im Kunst – und Kulturbereich
direkt bei euch vor Ort unterstützen, denn wir kommen da hin wo ihr uns braucht!..

Ihr seid Kids bzw. Jugendliche im Alter von 12 bis 18 Jahren
und euer Ort liegt im Amtsbereich „Märkische Schweiz“

Dann ist das „Bunte Bude Mobil“ vielleicht genau das richtige für euch!?..

Ihr wollt eure Freizeit etwas kreativer verbringen,
nicht nur zu Hause abhängen!..

–  Vielleicht mal ein Kurzfilm drehen?..
–  Euch kulturell in das Ortgeschehen einmischen?..
–  Ein Event veranstalten?..
–  Was mit Kunst machen, z.B. Malerei (Graffiti)?..
–  oder ein Ausflug machen?..

oder oder oder, denn eure Ideen sind ja gefragt!..
(unser Hänger ist voll beladen mit Tischtennisplatte,Skaterampen,
Musikanlage,Grill,Pavillion,Kamera usw. und steht für euch bereit!)

 

Haben wir euer Interesse geweckt,

dann meldet euch!!!

info@jfv-chance.de

 

Gefördert durch die:


Renovierung des Jugendclubs 

Im Jahr 2018 wollen wir dem Jugendclub einen neuen Anstrich geben.

Vom 26.März bis 29.März 2018 bekommt der Jugendclub ein neues Aussehen verpasst.